Aktuelles

Nikolaus-von-Myra-Schule

Wir bauen gemeinsam Trommeln

In der Projektwoche war es soweit. 7 Schüler aus den Klassen 5/6 durften gemeinsam mit 6 Senioren im Werkraum des Seniorenhauses St. Franziskus Cajons (Trommeln aus Holz) bauen.

Die Schreinerei Peter Steinel aus Philippsburg unterstützte die Kooperation mit dem aufbereiteten und zuvor zugeschnittenen Arbeitsmaterial, welches für das Bauen der Cajons benötigt wurde.

Am Dienstag, den 21.07.2015 wurden die Schüler von der Ergotherapeutin Frau Fried im Seniorenhaus begrüßt. Nach einer kurzen Vorstellung der Senioren und Schüler konnte losgebaut werden. Im Team wurden dann gemeinsam innerhalb von drei Tagen die Trommeln geleimt, gebohrt und die Gitarrensaiten festgeschnurrt. Die Kooperation war sowohl für die Senioren als auch für die Schüler gewinnbringend. So konnten die Schüler die Erfahrungen der Senioren für das Handwerk, wie das richtige Halten einer Bohrmaschine, nutzen. Die Kraft der Schüler half die Schrauben mit dem Akkuschrauber im Holz zu versenken.

Wir freuen uns auf die Fortführung der Zusammenarbeit im September, bei der die Trommeln mit Unterstützung eines Trommellehrers ausprobiert und rhythmische Elemente einstudiert werden.

Die reibungslose Arbeit mit dem Material war nur durch die fleißige und durchdachte Vorarbeit und Spende der Schreinerei Peter Steinel möglich. Hierfür möchte sich der Förderkreis der Nikolaus-von-Myra Schule herzlich bedanken.

Frau Schührer und Frau Kornberger mit Klasse 5/6 der NvM-Schule