Aktuelles

Fwd: Nikolaus-von-Myra-Schule, SBBZ Philippsburg

DFB-Mobil zu Gast an der Nikolaus-von-Myra-Schule

Am Donnerstag, den 02. Juni, war das DFB-Mobil zu Gast an der Nikolaus-von-Myra-Schule, um einen Fußballtag in der Grundstufe durchzuführen. Die Zusage des DFB-Mobils freute uns sehr und wir nutzten diese Gelegenheit, um zum wiederholten Male gemeinsam mit der Hieronymus-Nopp-Schule einen Kooperationstag zu veranstalten.

So konnten letztendlich insgesamt 24 Schülerinnen und Schüler beider Schulen mit ihren Lehrern und Lehrerinnen (Nina Gallia, Marco Lauinger, Andy Zehnbauer) einen gemeinsamen Fußballtag verbringen. Die qualifizierten Trainer des DFB-Mobils gestalteten für die Schülerinnen und Schüler ein sehr abwechslungsreiches und ansprechendes Training, das neben allgemeinen Fang- und Laufspielen auch viele altersangemessene Ballgewöhnungsübungen und Spielformen enthielt. Die Kinder beider Schulen nahmen das Angebot mit Begeisterung auf und stürzten sich unabhängig von ihren fußballerischen Fähigkeiten auf die Bälle. Wenn Trainer Manuel Neidig, der das Training leitete, sprach, hörten alle Kinder aufmerksam zu und versuchten, seine Anweisungen so gut es ging umzusetzen. Parallel dazu gab es von Christopher Holzer und Mirco Michelbach für die anwesenden Lehrerinnen und Lehrer praktische Hinweise für die Gestaltung eines solchen Trainings im Unterrichtsalltag. Diese gemeinsame Unternehmung stellt einen weiteren Baustein in der intensiven Kooperation der Nikolaus-von-Myra-Schule und der Hieronymus-Nopp-Schule dar. In der Vergangenheit wurden bereits gemeinsame Sporttage, Arbeitsgemeinschaften und Konzeptgruppentreffen durchgeführt. Zehnbauer