Aktuelles

Copernicus-Gymnasium

Polizei als Beruf

Am Montag, den 13. Februar 2017, bekamen die Schüler ab Klasse 10 des Copernicus-Gymnasiums und der Konrad-Adenauer-Realschule Philippsburg Besuch von der Polizei. Doch gab es hierbei nichts zu befürchten. Die Stimmung war entspannt und in angenehmer Atmosphäre erhielten alle Auskunft über die Ausbildung und das duale Studium, da sich immer mehr Schülerinnen und Schüler für dieses Berufsbild interessierten, wie Schulleiter... Peter Müller in der Begrüßung festhielt.

Während des Vortrages von Herrn Jürgen Schöfer und Frau Naciye Koca, die extra vom Polizeipräsidium Karlsruhe angereist waren, erhielten alle aus erster Hand wichtige Informationen über die Einstellungsberatung in Baden-Württemberg. Darüber hinaus erfuhren sie unter anderem, welche Fähigkeiten als Polizist benötigt und welche Berufsbilder dabei miteinander verknüpft werden. Ob es die Ausbildung zum mittleren Polizeivollzugsdienst war oder das Bachelorstudium zum gehobenen Polizeivollzugsdienst als Polizeikommissar / -in, die beiden Vortragenden ließen keine Fragen offen. Umso interessanter war es, dass Herr Jürgen Schöfer selbst ein ehemaliger Copernicus-Schüler ist, der den Tag auch dazu nutzte, seine alte Wirkungsstätte nach langer Zeit wieder einmal zu besuchen. Beim anschließenden Gang durch die Gebäude fielen ihm die Veränderungen auf, aber auch viele Dinge, die schon während seiner Schulzeit so und nicht anders gewesen waren. Organisiert worden war die Veranstaltung von einem der beiden Berufs- und Studienberater des Copernicus-Gymnasiums, Herrn Stefan Jutzi, und Herrn Peter Kremer, dem Leiter des Polizeireviers Philippsburg.

Es war ein sehr aufschlussreicher Vortrag, der den Schülern den interessanten Beruf des Polizisten näher gebracht hat. (Teuta Mula & Lisa Weishäupl)