Aktuelles

Nikolaus-von-Myra Schule

Kartoffelernte in Huttenheim

Am Dienstag, den 30.09., und damit gerade rechtzeitig vor dem Erntedankfest hatten Schülerinnen und Schüler der Grundstufe der Nikolaus-von-Myra-Schule die Möglichkeit, bei der Kartoffelernte der Familie Wittemann aus Huttenheim mitzuhelfen. Gemeinsam mit ihren Lehrern machten sich die Kinder erwartungsvoll, aber auch ein bisschen skeptisch, denn der Himmel war wolkenverhangen und es regnete leicht, auf den Weg nach Huttenheim. Würde das Wetter mitspielen? Alle Zweifel waren schnell zerstreut, denn mit der Ankunft auf dem Kartoffelacker besserte sich das Wetter zunehmend. Mit Begeisterung beobachteten die Kinder, wie Florian Wittemann mit dem Traktor über das Feld fuhr und zahllose Kartoffeln an die Oberfläche beförderte. Nun waren die fleißigen Erntehelfer gefragt. Die Kartoffeln mussten mit Eimern eingesammelt und auf den Hänger verladen werden. Familie Wittemann staunte, wie schnell die Kinder alle Kartoffeln aufgesammelt hatten. Bald schon türmte sich ein riesiger Berg auf dem Hänger. Höchste Zeit, sich mit Frau Wittemanns Kuchen und bereitgestellten Getränken zu stärken und die besonderen Kartoffelfunde der anderen Kinder zu begutachten! Neben winzigen und sehr großen Kartoffeln fanden die Kinder nämlich auch immer wieder lustig geformte Kartoffeln. Eine häufige Form war die Herzkartoffel, die besonders die Mädchen entzückte. Umso größer war die Freude, als Frau Wittemann versicherte, dass alle Kinder ein paar Kartoffeln mit nach Hause nehmen durften. Und das war noch nicht alles, einen beachtlichen Teil der Ernte durften die Schülerinnen und Schüler auch mit zurück an die Schule nehmen, um hier verschiedene Kartoffelgerichte zuzubereiten. So wurde die Kartoffelernte in Huttenheim auch in diesem Jahr wieder zu einem rundum gelungenen Erlebnis, von dem die Schüler in jeder Hinsicht noch lange zehren können. Wir bedanken uns herzlich bei Familie Wittemann, die uns diesen besonderen Tag nicht nur ermöglicht, sondern uns auch bewirtet, fachkundig informiert und mit Kartoffeln beschenkt hat.   J. Roth

AttachmentAttachment