Aktuelles

Bibliothek Philippsburg

Die drei ??? ermittelten in der Stadtbibliothek -– Ulf Blanck las für die Klassen 2, 3 und 4 der Franz-Christoph-von-Hutten-Schule

Die kultigen Krimis mit dem schwarzen Cover sind bei Leserinnen und Lesern jeder Altersstufe sehr beliebt. Seit über 50 Jahren finden sich die Bücher in fast jedem Kinderzimmer und auch die Älteren unter uns sind schon mit den drei Detektiven Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews aufgewachsen, so auch Ulf Blanck, den die Stadtbibliothek zu einer Lesung für die Huttenheimer Schüler eingeladen hatte. Seit Ende der 90er Jahre gibt es die Detektivgeschichten auch für jüngere Kinder ab 8 Jahren und Ulf Blanck ist der Autor vieler Abenteuer aus der Reihe „Die drei ??? Kids“, von denen bisher mehr als 60 Folgen erschienen sind. Als Kind las er selbst mit Begeisterung „Die drei ???“ und weiß daher, was junge Leser begeistert. So kam er auch mit einer Detektivausrüstung in der Bibliothek an und erklärte den Kindern, was bei der Arbeit eines Detektivs wichtig ist, und führte vor, wie man professionell Fingerabdrücke sichert. Dann begann Ulf Blanck mit seiner spannenden Lesung aus seinem ersten Buch „Panik im Paradies“, das er bereits vor 16 Jahren geschrieben hat: In Rocky Beach, dem Heimatort der drei Fragezeichen, hält ein Unbekannter die Feuerwehr zum Narren und löst immer wieder Fehlalarm aus. Doch dieses Mal finden die drei Detektive eine Spur, einen geheimnisvollen silbernen Koffer mit drei Zahlenschlössern. Jetzt hatten wir einen waschechten Kriminalfall in der Bibliothek und der Autor bezog die Schülerinnen und Schüler mit in den Fall ein, sie mussten helfen, die Zahlencodes der Schlösser zu knacken. Und das taten sie mit viel Köpfchen und Fantasie, schon bald konnte der Koffer geöffnet werden, der wiederum ein neues Rätsel enthüllte. Nachdem Ulf Blanck die Geschichte weiter gelesen hatte, konnten die jungen Detektive aus Huttenheim den Fall lösen, und der Täter war gefunden. Begeistert waren die Schülerinnen und Schüler bei der Sache, es ist auch immer ein besonderes Erlebnis, einen Schriftsteller hautnah zu erleben. Schön ist, dass die Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen in Karlsruhe regelmäßig Lesereisen bekannter und beliebter Autoren organisiert, so konnten wir Ulf Blanck für die Stadtbibliothek gewinnen, der eigentlich in der Nähe von Hamburg zu Hause ist, und nun eine Woche lang in der Region Karlsruhe unterwegs war. Die Schülerinnen und Schüler aus Huttenheim erwiesen sich als talentierte Nachwuchsdetektive und hatten viel Spaß bei dieser spannenden Lesung.Lesung Ulf Blanck Kopie