Aktuelles

Copernicus-Gymnasium

Zu Gast im Lernlabor der BASF

Am 27. Februar 2015 gingen wir, die Klasse 10a, mit unseren NwT-Lehrern, Herrn Uhde und Herrn Jutzi, zur BASF in Ludwigshafen. Als wir dort ankamen wurden wir von unserer Laborleiterin empfangen. Nachdem sie uns die Ausweise ausgeteilt hatte, informierte sie uns in einem Vorbereitungsraum über allgemeine Fakten der BASF, wie zum Beispiel, dass sie ... mehrere Kraftwerke zur Energiegewinnung haben, z.B. ein effizientes Erdgaskraftwerk. Außerdem ist die BASF der größte zusammenhängende Chemieverbund. Kurz darauf erklärte ein weiterer Mitarbeiter die Gefahrensymbole und die Fluchtwege der BASF. Schließlich wurden wir ins Teenslab geführt, wo wir Versuche zum Thema Energie durchführten. Hier wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt: Es gab einmal den Versuch zum Biodiesel und Experimente zur Solar- & Brennstoffzelle. Wir lernten bei dem Biodiesel die Herstellung und die Umesterung von Biodiesel kennen und testeten dann auch den fertigen Kraftstoff.

Währenddessen machte die andere Gruppe verschiedene Versuche zur Solarzelle, um die perfekte Installation (und dabei den perfekten Wirkungsgrad) zu finden. Außerdem machte dieselbe Gruppe Versuche zur Brennstoffzelle. Zuerst mussten wir die Betriebsstoffe der Zelle herstellen: Sauerstoff und Wasserstoff. Dazu führten wir die Elektrolyse von sehr verdünnter Schwefelsäure durch. Um sicher zu gehen, dass wir wirklich Sauerstoff und Wasserstoff hergestellt haben, führten wir die jeweiligen Nachweise, die Glimmspan- bzw. Knallgasprobe, durch. Beim Nachweis vom Wasserstoff lernten wir eine besondere Variante kennen, damit der Knall lauter wird. Knallgas wurde in eine Schale mit Spüliwasser gegeben. Die entstehenden Seifenblasen wurden entzündet. Dabei gab es einen heftigen Knall, der uns erschrecken ließ. Zum Schluss hat die Gruppe noch die Brennstoffzelle getestet und mit dem erzeugten Strom einen Propeller angetrieben.  Abschließend haben die Gruppen jeweils den Mitschülern ihre durchgeführten Versuche vorgestellt. Wir bedanken uns bei den tollen Begleitern für den ereignis- und lernreichen Tag! (Die Klasse 10a)