Aktuelles

Nikolaus-von-Myra-Schule, SBBZ Philippsburg

Zu Besuch bei der Feuerwehr

Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse der Nikolaus von Myra Schule nutzten den Wandertag am vergangenen Dienstag für einen Besuch der freiwilligen Feuerwehr in Philippsburg. Zwei der freiwillig aktiven Feuerwehrleute nahmen sich die Zeit, 14 wissbegierigen Kindern ihre Arbeit ein wenig näher zu bringen. Am spannendsten waren natürlich die zahlreichen unterschiedlichen Fahrzeuge, die auf der Straße und dem Wasser zum Einsatz kommen. Neben den vielen Informationen zu Gerätschaften und Fahrzeugen, konnten die Kinder einmal in die Rolle des Feuerwehmannes schlüpfen. Mit Jacke und Helm fühlt man sich doch gleich wie ein echter Feuerwehrmann und hoch oben im neuen Feuerwehauto wird das strahlen der Kinderaugen noch viel größer. Doch neben Geräten und den vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr wurde natürlich über das Löschen von Bränden gesprochen. Nicht nur über das Löschen, auch über die Entstehung von Feuer, erfuhren die Kinder viel.

Attachment