Aktuelles

Copernicus-Gymnasium

Münchenfahrt der 10b und 10c

Nach einer ... fröhlichen Anfahrt mit dem Bus begann der erste Nachmittag mit einer Stadtführung, welche unter anderem mit Referaten der Schülerinnen und Schüler gestaltet wurde. Bevor gegen 18.00 Uhr der große Regen einsetzte, konnten alle Plätze im offenen Gelände zur Freude der Schülerinnen und Schüler abgelaufen werden. Abends gingen beide Klassen gemeinsam Pizza essen. 
Der Dienstag begann, wie der Montag geendet hatte: mit Regen. Doch ließ sich davon niemand die Laune verderben. Während die 10c durch Kirchen ging und unter anderem die Alte Pinakothek besichtigte, ging es für die 10b ins Deutsche Museum, wo mit Hilfe einer tabletgeleiteten Führung die Vor- und Nachteile nachhaltiger Energien erarbeitet wurden. Danach ging es für beide Klassen in die Bavaria-Filmstudios, wo unter anderem ein 4D-Kino, Original-Requisiten wie z.B. das Klassenzimmer aus „Fack u Göthe“ oder das Modell aus dem Filmhit „Das Boot“ auf uns warteten. Hier konnten die Schüler auch einige Filmszenen nachdrehen oder in einem weiteren Studio mittels Greenscreen einen Wetterbericht erstellen. Am Abend ging es wieder gemeinsam - dieses Mal zum Bowling!
Bevor es am Mittwoch zur Heimreise mit dem hervorragenden Busfahrer David ging, wurde die Gedenkstätte Dachau besucht, wo dank zweier eindrucksvoller Begleiter alle Schülerinnen und Schüler so tief in das Thema Konzentrationslager eintauchen konnten, wie das möglich ist. (ma, teo, js, ki)