Aktuelles

Copernicus-Gymnasium

Studienfahrt: Malta 2019

Unsere Studienfahrt nach Malta begann am Samstag, 14. 9. 2019, an der Bushaltestelle am Campus. Alle waren gekommen, voller Vorfreude auf eine coole Woche auf Malta, manche mit kleinem, manche mit großem Gepäck. Als dann der Bus kam, hieß es Abschied nehmen und schon ging es los zum Frankfurter Flughafen. Dort angekommen, hatten wir einiges an Zeit zu vertreiben. Kurz nach 20 Uhr ist unser Flug nach Malta dann gestartet und um 22:31 waren wir auf maltesischem Boden. 
Der Sonntag begann, wie jeder andere Tag, mit einer Stärkung am Frühstücksbuffet. Danach ging es nach einem kurzen Marsch durch die verwirrenden Straßen Maltas zur Bushaltestelle, nach Valetta, der neuen Hauptstadt. Dort haben wir uns einige Dinge angeschaut, wie das Parlament, den Lower Barrakka Garden, den Großmeisterpalast und die schönen Gassen der Stadt. Mittags hatten wir Zeit zur freien Verfügung, zum Essen, Souvenirs einkaufen oder oder oder. Nachmittags ging es weiter mit dem Bus nach St. Giljan. 
Am Montag war unsere erste Station die Mosta Basilica, eine wirklich beeindruckende Kirche mit langer Geschichte. Nach der Besichtigung dieser machten wir uns auf den Weg in eines der Naturschutzgebiete von Malta namens Il Majjistral. Es ging also zu Fuß weiter, immer weiter durch die Natur. Dieser anstrengende Weg wurde jedoch nachdem wir noch eine Klippe hochgelaufen sind durch eine wunderschöne Aussicht belohnt, die natürlich auch bei vielen als Fotokulisse dienen konnte. 
Dienstags ging es für uns nach Medina, auch genannt die „stille Stadt“. Was Game of Thrones-Fans bestimmt beeindruckt, ist das Stadttor von Medina, welches in der Serie als Stadttor der Hauptstadt Königsmund zu sehen ist. Auf unserem Tagesplan stand außerdem die Besichtigung der St. Paul-Kathedrale und dem dazugehörigem Museum, in dem bekannte Kupferstiche und Holzschnitte Albrecht Dürers besichtigt werden können. 
Mittwochs verwandelte sich die anfängliche Müdigkeit spätestens auf der Fähre nach der kleinen Insel Gozo, welche vor Malta liegt, in Vorfreude. Nach einer zwanzigminütigen Fährüberfahrt kamen wir auf Gozo an. Auch hier hatten wir einen gemieteten Bus und einen sehr motivierten maltesischen Tourguide, der uns den Tag über begleiten sollte. 
An unserem Abreisetaghieß es: Bye Bye, Malta. Im Bus vom Frankfurter Flughafen zurück nach Philippsburg war die Stimmung zumindest im hinteren Abteil sehr gut. So wurden Songs wie „I want it that way“ oder „Country Roads“ mehr oder weniger erfolgreich gecovert.
Abschließend möchten wir ein großes Dankeschön an Herr Wimmer und Frau Bechtler aussprechen, die es fünf Tage mit uns ausgehalten und uns die Insel Malta von all ihren Seiten gezeigt haben. Bericht: Fiona Schneider, Yusuf Güney und Ronja Sand