Aktuelles

Hieronymus-Nopp-Grund- und Ganztageswerkrealschule

Berufsorientierung in der Praxis:

Werkrealschüler bauen ihre eigene Tischleuchte

Sieben Werkrealschüler der beiden neunten Klassen der Hieronymus-Nopp-Schule hatten die Möglichkeit, an vier Dienstagen im Januar und Februar in der Baltasar-Neumann-Schule 1 in Bruchsal ihre eigenen Tischleuchten herzustellen. Zusammen mit den Schülern der einjährigen Berufsfachschule für Holztechnik stellten sie alle Bauteile der Lampe selbst her. Die Holzteile wurden gesägt, geschliffen, geleimt und gefräst. Weiterhin wurden Metallteile gebogen, verschliffen, pulverbeschichtet und lackiert. Die Verkabelung und den Einbau des Leuchtmittels führten die Schüler ebenfalls selbst durch. Die CE Prüfung wurde vom Fachlehrer der Berufsschule übernommen. Die sehr gelungenen Endergebnisse durften die Schüler mit nach Hause nehmen.

Diese Kooperation war eine tolle Gelegenheit sowohl für die Schüler der BNS 1, ihr Wissen weiterzugeben, als auch für die Schüler der HNP-Schule, in viele verschiedene handwerkliche Bereiche hineinzuschnuppern und diese gleichzeitig praktisch ausprobieren zu können.
Begleitet wurde das Projekt von den Klassenlehrern Frau Frey und Herr Puskaric, sowie von Laura Wirsching (Teach First).

Tischleuchte
Schüler der Werkrealschule mit eigenen Tischleuchten in der Hand