Aktuelles

Nikolaus-von-Myra-Schule, SBBZ Philippsburg

Kartoffelernte 2017

Reges Treiben herrschte am vergangenen Dienstag auf dem Kartoffelacker der Familie Wittemann in Huttenheim. Die Klassen 1-4 der Nikolaus-von-Myra-Schule Philippsburg verbrachten an diesem Tag einen besonderen Schulvormittag. Anlass war die alljährliche Kartoffelernte.   Herzlich wurden die Kinder von Familie Wittemann auf dem Acker empfangen. Bevor es an das Ernten der Kartoffeln ging, durften sich alle mit Getränken und leckeren Kuchen stärken, die von Frau Wittemann selbst gebacken wurden. Und dann ging es schon los. Voller Eifer machten sich die Kinder daran, die Kartoffeln in einem Eimer zu sammeln, um diesen anschließend zum Erntewagen zu tragen. Interessant war es zu sehen, wie Herr Wittemann mit seinem Traktor und Kartoffelroder durch die Kartoffelreihen fuhr und die Knollen aus der Erde schleuderte. Sehr anschaulich erklärte Familie Wittemann den Schülern den „Kreislauf der Kartoffel“- vom Legen der Knolle bis zur Ernte. Gegen Mittag war die Aktion beendet. Krönender Abschluss war eine „Kartoffel-Staffel“. Geschafft und zufrieden kehrten die Schülerinnen und Schüler nach einem erlebnisreichen Vormittag wieder in die Schule zurück. Ein herzliches Dankeschön der ganzen Familie Wittemann, die uns durch ihr Engagement diesen schönen Vormittag ermöglicht hat. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. Jutta Schnader-Thome

Attachment