Aktuelles

Konrad-Adenauer-Realschule Philippsburg

Campussporttag für die Fünftklässler


Am Donnerstag (01.03.2018) ging es heiß und vor allem laut her in der Sporthalle Philippsburg! Ab 12.30 Uhr turnten, balancierten, sprangen und tanzten ca. 140 Fünftklässler aus allen drei Schulen des Campus... (Werkrealschule, Realschule und Gymnasium) an 17 Stationen. Der Aufbau des Parcours war beeindruckend und die Organisation hervorragend. Es gab nie Gedränge oder Chaos und alle Stationen konnten innerhalb von 90 Minuten „erturnt“ werden. Die Gruppen waren absichtlich nach dem Zufallsprinzip gemischt, so dass in jeder Gruppe Kinder aus allen drei Schularten miteinander Spaß hatten. Die Sportlichkeit des Einzelnen war nebensächlich, ging es doch vielmehr um Bewegung und Ausdauer. War eine Übung doch mal zu schwer oder kostete Überwindung, standen helfende Lehrer, bzw. ältere Schüler bereit. So wurde Geschicklichkeit mit dem Ball, Kraft, Balance, Sprungkraft und Beweglichkeit erprobt. Viel Spaß hatten viele an den Kletterstangen und Seilen: Gesichert durch dicke Matten konnte man einmal wie Tarzan sein und durch die Gegend schwingen! Aber auch der Rollbrettparcour – Slalom auf dem Bauch liegend – erforderte viel Geschicklichkeit und wurde von einigen Schülern freiwillig drei Mal wiederholt. Die Kinder haben alle toll mitgemacht und sich auch nicht vor der Herausforderung gedrückt. Viele fragten im Anschluss, ob es eine Wiederholung gibt. Ja, die gibt es! Nächstes Jahr ist wieder ein toller, aber auch anstrengender Mittag, allerdings für die dann neuen 5. Klassen! Herzlichen Dank für die tolle Zusammenarbeit! E. Potratz
Konrad-Adenauer-Realschule Philippsburg